Email: S/MIME-Zertifikat in Outlook installieren

Um verschlüsselt Emails mit beispielsweise der Bundesagentur für Arbeit (BA) oder den Jobcentern austauschen zu können, muss ein kostenfreies S/MIME Zertifikat von einem Anbieter, wie Wisekey oder Commodo in Outlook installiert werden.

Vorgehensweise (gilt für Microsoft Office 2013/2016):

  1. Neues Zertifikat beantragen, herunterladen und mit Rechtsklick im Standardzertifikatsspeicher installieren. Dies geht nur als Administrator.
  2. <Windows-Button> anklicken und im Suchfeld den Befehl <mmc> (<als Administrator ausführen>) ausführen.
  3. Das Snap-In <Zertifikate> über <Datei><Snap-In hinzufügen/entfernen…> der Konsole hinzufügen.
  4. Zertifikat mit Rechtsklick ohne den privaten Schlüssel für das <Eigene Benutzerkonto>/<Aktueller Benutzer> über <Alle Aufgaben><Exportieren> exportieren. Das Zertifikat liegt nach der Installation, siehe 1., im Zertifikatsspeicher <Eigene Zertifikate><Zertifikate>. Das Zertifikat muss als <DER-codiert-binär x.509 (.CER)> eportiert werden. Speicherpfad merken oder gegebenenfalls anpassen.
  5. Outlook öffnen und im Bereich Email über <Datei><Optionen><Trust Center><Einstellungen für das Trust-Center…><E-Mail-Sicherheit><Importieren/Exportieren> das heruntergeladene Zertifikat (hier ist der private Schlüssel mit enthalten) in Outlook importieren, siehe Screenshot Zertifikat_01
  6. Im noch offenen Fenter <Trust Center> anschließend über <Einstellungen><Name der Sicherheitseinstellungen> das importierte Zertifikat als Standard festlegen.

Zertifikat_01